Erfahrungsbericht: Schulpraktikum Südafrika

Erfahrungsbericht von Celine, 21, aus Neckarsulm: Schulpraktikum in Südafrika

Celine studiert Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Im Rahmen ihres Studiums sind mehrere Praktika vorgesehen. Aufgrund ihres ausgeprägten Interesses für andere Kulturen und ihrem Wunsch, einmal für längere Zeit im Ausland zu leben, entschloß sich Celine, ihr Schulpraktikum  an der Grundschule eines Bildungsprojektes in Südafrika zu absolvieren. Hier teilt er seine Erfahrungen:

Meine Motivation

Südafrika stand schon ganz lange auf meiner Reiseliste, als ich dann von meinem Studium erfahren hatte, dass man ein Auslandspraktikum machen kann, wollte ich das in Südafrika machen. Ich wollte mich zum einen ein Einblick in das Südafrikanische Schulsystem erhalten und zum anderen wollte ich gerne mein Englisch verbessern.

Meine Aufgaben

Ich war in der Grundschule und habe dort den Lehrern bei allem möglich geholfen. Viel natürlich beim Unterrichten aber auch Büroarbeit (Einladungen schreiben, Zeugnisse schreiben, Elternbriefe schreiben). Im Unterricht habe ich dann die schwächeren Schüler unterstützt.

Meine Highlights

Mir hat besonders die Offenheit der Südafrikaner gefallen. Ich war am ersten Tag in der Schule und die Kinder sind auf mich zu gerannt, haben mich umarmt, als würden sie mich schon ewig kennen.

Perspektivenwechsel: Hat sich dein Bild von Südafrika und dein Blick auf Deutschland verändert?

Südafrika ist für mich eins der schönsten Länder der Welt. Durch meine Schwester, die selbst zum Urlaub machen dort war, habe ich auch schon viel von der Armut und Kriminalität gehört. Ich selbst habe mich ganz selten mal unsicher gefühlt, wenn man sich an die Regeln hier hält, braucht man keine Angst zu haben.

In Deutschland fehlt mir oft die Leichtigkeit. Die Südafrikaner haben oft eine komplett andere Einstellung und sehen viele Dinge anders. Ich möchte diese Leichtigkeit versuchen mit nach Deutschland zu nehmen.

Hat dich deine Mitarbeit im Projekt für deinen beruflichen Werdegang inspiriert?

Da ich vor ab schon Lehramt studiert habe, hat mich die Mitarbeit nur dabei gestärkt.

Meine Unterkunft

Ich habe in beiden Apartments in Strand gelebt. In dem ersten Apartment hatte ich leider etwas Pech mit den Mitbewohnerinnen, daher habe recht schnell in das andere Apartment gewechselt. Dort wurde ich herzlich aufgenommen, wir hatten einen wunderschönen Blick auf das Meer und echt viel Platz. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Die Betreuung durch das live&learn: Was hat dir an der Beratung und Betreuung vor Ausreise und vor Ort gefallen? Welche weitere Unterstützung oder Informationen wären hilfreich gewesen?

Man hatte immer einen Anprechpartner, der sich um die Probleme schnell gekümmert hat. Ich habe mich sehr wohlgefühlt mit Antje und Alex und würde jederzeit live&learn weiterempfehlen.

Schulpraktikum Südafrika

Du bist auf der Suche nach einem Schulpraktikum? Du möchtest praktische Erfahrungen an einer Schule im Ausland sammeln?

Kontaktiere uns für Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten bei unseren Projektpartnern!



Share This