Praktikum Physiotherapie Südafrika

Erfahrungsbericht: Praktikum Physiotherapie Kapstadt

Erfahrungsbericht von Hannah, 24, aus Österreich: Praktikum Physiotherapie in einem Heim für Kinder mit Behinderungen in Kapstadt

Hannah studiert Physiotherapie an der Thim van der Laan-International University of Physiotherapy in Landquart, Schweiz. Ihre Hochschule ermöglicht, dass eines der Pflichtpraktika im Ausland absolviert wird. Von August bis November 2022 engagierte sie sich in einem Heim für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Hier teilt sie ihre Erfahrungen:

Meine Motivation und meine Ziele

Schon immer hatte ich den Wunsch, für mein Praktikum ins Ausland zu reisen, jedoch konnte ich mich nicht entscheiden, wohin es gehen soll. Als ich das Angebot von „live&learn“ sah, wusste ich sofort, dass ich diese Chance nutzen musste. Südafrika ist für mich ein inspirierendes und vielfältiges Land, das ich unbedingt selbst erleben wollte. Zudem wollte ich einmal weg von Europa, über meinen eigenen Schatten springen und dieses Erlebnis alleine wagen. Das Praktikum im Heim für Kinder und Erwachsenen mit Behinderungen hat mich zusätzlich animiert. Ich wollte viele neue Eindrücke sammeln, über mich hinauswachsen und neue, interessante Menschen kennenlernen. Natürlich war es auch mein Ziel, neue Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Physiotherapie zu erwerben.

Praktikum Physiotherapie Südafrika

Mein Praktikum

Mein aktikum hat mir sehr geholfen, meine physiotherapeutischen Kenntnisse zu vertiefen – dabei war die betreuende Physiotherapeutin vor Ort sehr hilfreich. Ich habe zwar nicht viele neue Behandlungstechniken für die Physiopraxis gelernt, aber ich konnte meine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen erweitern und lernen, auch mit begrenzten Ressourcen eine effektive Therapie durchzuführen. Es waren die kleinen Momente, die die Arbeit als Physiotherapeutin in diesem Heim besonders machten. Neben der Physiotherapie habe ich auch das Team in anderen Bereichen unterstütz. Zum Beispiel beim Mittagessen oder bei den Pausen, in denen meist gebastelt wurde. Die Betreuer vor Ort sind alle sehr engagiert und geben ihr Bestes, um den Bewohnern ein schönes Leben zu ermöglichen. Die Mitarbeiter waren alle sehr offen und herzlich, sodass ich mich von Anfang an wohlfühlte und gerne im Team arbeitete. Alle und besonders die Kinder sind mir während dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich werde sie mit Sicherheit vermissen.

Das Leben in Südafrika

Während meiner Zeit in Südafrika habe ich bei der liebenswerten Vermieterin Patricia mit meist acht anderen Teilnehmer/innen gewohnt. Zwar musste ich mich an die Mehrbettzimmer-Situation gewöhnen, aber das Zusammenleben hatte auch seine Vorteile. Mir wurde nie langweilig und es gab immer Menschen, mit denen man etwas unternehmen konnte. Die Arbeitstage waren meist kurz, wodurch genügend Zeit blieb die Gegend zu erkunden. Südafrika ist ein wunderschönes und aufregendes Land voller bewundernswerter Orte. Einer meiner Lieblingsplätze war der Strand Kogel Bay, aber auch die zahlreichen Märkte und die Safari auf meiner Reise durch die Garden Route waren unvergessliche Erlebnisse.

Perspektivenwechsel

Nichtsdestotrotz reiste ich mit einem gewissen Respekt nach Südafrika. Ich hatte keine großen Vorstellungen bzw. Erwartungen an das Leben vor Ort, die Kriminalität in diesem Land war mir dennoch bewusst. live&learn half dabei sehr die Lage in Südafrika besser zu verstehen und unterstützte einen in allen Situationen. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt in diesem Land unsicher, worüber ich sehr dankbar bin. In diesen drei Monaten wurde mir erneut bewusst, wie wichtig es ist, die grundlegenden Dinge im Leben zu schätzen und dankbar für die Möglichkeiten zu sein, welche wir zuhause haben. Fließend Wasser und die Stromversorgung sind so selbstverständlich geworden, dass man oft vergisst, wie privilegiert wir sind.

Insgesamt war die Zeit in Südafrika eine der besten Erfahrungen meines Lebens. Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, die meine Reise nach Südafrika geprägt haben. Durch diese Erfahrung wurde mir bewusst, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind und mein Drang zu reisen wurde noch stärker. Ein herzliches Dankeschön geht an Alex und Antje, die es mir ermöglicht haben, dieses Praktikum zu absolvieren. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Praktikum und für live&learn entscheiden.

Praktikum in Südafrika

Du bist auf der Suche nach einem therapeutischen Praktikum in Südafrika? Du möchtest praktische Erfahrungen in der thrapeutischen Arbeit im Ausland sammeln?

Kontaktiere uns für Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten bei unseren Projektpartnern!



Share This